Yogatradition

Yoga ist ein seit mehr als 2000 Jahren bewährter Weg, durch Körper-, Atem- und Achtsamkeitsübungen zu mehr Gesundheit, Zufriedenheit
und Klarheit zu gelangen.

Ich unterrichte in der Tradition des Viniyoga, der eine besondere Umgehensweise mit dem großen Schatz des Yoga bedeutet.
Der einzelne Mensch steht im Mittelpunkt und die Übungen werden an die Möglichkeiten und Bedürfnisse angepaßt. Diese Vorgehensweise wurde von dem berühmten indischen Yogalehrer und Arzt Sri.T. Krishnamacharya geprägt und wird heute von seinem Sohn T.K.V. Desikachar fortgeführt. Ein weiteres wichtiges Element des Yogaunterrichts in dieser Form ist die schrittweise Anordnung und der gezielte Aufbau von einzelnen Übungen, genannt vinyasa krama, wobei ein dynamisches Üben im Vordergrund steht.

In meinen Unterricht fließen auch die Grundprinzipien des Yogasutra von Patanjali mit ein. Hierbei handelt es sich um ein ca. 2000 Jahre altes, grundlegendes Werk, in dem die Grundideen des Yoga systematisch erklärt werden. Wesentliches Ziel ist die Erlangung eines klaren Geistes.

Yogawirkungen

Yoga kann uns helfen, zu mehr Lebensfreude zu gelangen, uns besser kennenzulernen und dadurch positive Entscheidungen für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden treffen zu können.
Es kann uns als Kraftquelle für den Alltag dienen und uns helfen, mehr Gesundheit, Klarheit und Unterscheidungsfähigkeit zu erlangen. Dabei kann Yoga ein Weg sein, sich nach und nach von leidbringenden Mustern zu verabschieden und dadurch liebevoller mit sich und anderen umzugehen.

Yogamethode

Der Yoga lebt von der Verbindung von Körper, Atem und Geist.
Das bedeutet, dass die Körperübungen (asanas) in Achtsamkeit mit dem Atem verbunden werden. Dabei wirken die Körperübungen kräftigend und dehnend und fördern die allgemeine Beweglichkeit.
Spezielle Atemübungen (pranayama) zentrieren die Energie in unserem Körper und lassen uns ruhiger werden.
Stilleübungen (Meditationen) können uns helfen, unseren Geist auszurichten, zur eigenen Mitte zu finden, um im Alltag achtsamer mit uns und anderen umzugehen.
Im Unterricht werden gezielt aufgebaute Übungseinheiten vermittelt, die ein regelmäßiges Üben zu Hause ermöglichen.